Zahl der Einbrüche steigt wieder: Tipps für einen effektiven Schutz
Sicherheitsexperten raten Unternehmen und Privathaushalten zu vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen
Über mehrere Jahre hinweg gingen die Einbruchszahlen zurück – bundesweit ebenso wie in Hamburg und Norddeutschland. Doch seit 2022 ist eine Trendumkehr spürbar. Umso wichtiger ist es daher, Eigenheime und Firmenanwesen professionell vor den Risiken zu schützen. Tipps gibt der Freihoff Sicherheitsservice Nord.
Nach Negativrekorden über mehrere Jahre hinweg hatte sich zuletzt das Einbruchsgeschehen bundesweit und auch in Norddeutschland spürbar entspannt. Ein möglicher Grund dafür: Die Folgen der Corona-Zeit, in der sich Menschen mehr zu Hause aufhielten, sodass den Ganoven ihre Beutezüge erschwert wurden. Doch dieser Trend scheint sich nun umzukehren. Auch wenn die offiziellen Kriminalstatistiken für 2022 noch nicht vorliegen, geben bereits zwischenzeitliche Zahlen Anlass zur Besorgnis. Die Polizei Hamburg etwa berichtet von 2.020 registrierten Taten in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres – das sind fast so viele wie im Gesamtjahr 2021. Die dunkle Jahreszeit und die Feiertagssaison nutzten Einbrecher ebenfalls aktiv, beispielsweise mit 120 Einbrüchen in der Hansestadt an nur einem Adventswochenende. Angesichts dieser alarmierenden Zahlen ist es umso wichtiger, das eigene Hab und Gut mit professioneller schützen zu lassen. Das gilt für Privathaushalte ebenso wie für Unternehmen.
stnazkul | Adobe Stock
Den Tätern kein einfaches Spiel machen
Leichtsinn ist jedenfalls nicht angebracht, unterstreicht Frank Pokropp, Geschäftsführer der Freihoff Sicherheitsservice Nord GmbH mit Sitz in Stelle. „Angesichts der großen Einbruchswellen ab etwa 2014 bis 2019 haben viele Hauseigentümer und Unternehmen ihre Gebäude mit Sicherheitstechnik ausgestattet. Täter analysieren dies genau und konzentrieren sich umso mehr auf die Objekte, bei denen sie einfacher Zugang verschaffen können.“ Allzu viele Hauseigentümer würden dabei den Ganoven auch noch leichtes Spiel machen, da selbst Basismaßnahmen des Einbruchschutzes nicht umgesetzt sind. Denn erfahrungsgemäß sind es stets dieselben neuralgischen Punkte, über die sich Einbrecher Zugang zu fremden Objekten verschaffen: Dazu gehören schlechte oder gar nicht gesicherte Fenster sowie Terrassen- und Balkontüren. „Mit etwas Erfahrung können Täter diese Fenster und Türen binnen Sekunden aufhebeln, wenn keine mechanische Sicherung vorliegt oder auch kein Alarmsystem installiert ist“, berichtet Pokropp weiter.
js-photo | Adobe Stock
Sicherheitskonzepte für Unternehmen und Privathaushalte
Die Freihoff-Gruppe berät sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte in allen Fragen der Sicherheitstechnik und ist bundesweit tätig. Kunden profitieren damit von modernster Technik und umfassenden Ressourcen – und verfügen gleichzeitig mit Niederlassung Nord über kompetente Ansprechpartner vor Ort. Sie konzentrieren sich auf Auftraggeber aus Hamburg, Bremen und Bremerhaven, Mecklenburg-Vorpommern. Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie den Norden Nordrhein-Westfalens. Das regionale Team mit Service-Stützpunkten in Hamburg, Stelle und Vrees unterstützt bei der Risikoanalyse und Gefahreneinschätzung vor Ort, entwickelt maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte und kümmern sich auch um die gesamte Installation, Service und Wartung.
Effektiver Schutz für Eigenheime
Für private Eigenheime etwa empfiehlt Pokropp in den meisten Fällen als erste und zentrale Maßnahme die Absicherung von Türen und Fenster etwa mit einer Funk-Alarmanlage. Fenster- und Tür-Öffnungsmelder der Protego 24 Sicherheitsservice erkennen Zugriffe sofort und geben entsprechend Signal. Neben einer professionellen Einbruchmeldeanlage können aber auch eine solide Grundstücksumzäunung, eine Videoüberwachung sowie eine gute Beleuchtung etwa mit Bewegungsmeldern zu mehr Sicherheit beitragen. „Neben den materiellen Schäden, für die in der Regel die Hausratversicherung eintritt, sind die psychischen Folgen häufig viel schwerwiegender. Einbruchsopfer leiden oft jahrelang unter dem Erlebnis“, berichtet Frank Pokropp weiter: „Ein vorbeugender Einbruchschutz hat das Ziel, Täter gar nicht erst ins Haus gelangen zu lassen, sondern sie vorher abzuschrecken. Dieser Schutz des eigenen Zuhauses lohnt sich in jedem Fall, erst recht, da nun die Einbruchszahlen offenkundig wieder steigen.
Unter [https://www.freihoff-gruppe.de/sicherheitswegweiserinformationen/sicherheit-fuer-haus-und-wohnung-2/] sowie unter https://www.freihoff-gruppe.de/ratgeber] finden Hauseigentümer weitere Informationen und Tipps.
Professionelle Sicherheit für Unternehmen
Nicht minder wichtig ist der Einbruchschutz für Unternehmen. Eine Einbruchmeldeanlage der Freihoff-Gruppe sorgt mit zertifizierter Sicherheitstechnik für einen Schutz von Innenräumen und Außengeländen. Eine Fernüberwachung in Echtzeit über die eigene Notruf- und Serviceleitstelle ist ebenfalls möglich. Unternehmen können sich dazu unter [https://www.freihoff-gruppe.de/sicherheitssysteme/] ausführlich informieren.
Beratung und Service vor Ort
Für eine individuelle Beratung und maßgeschneiderte Konzepte stehen die Fachleute des Freihoff Sicherheitsservice Nord bereit.
Zu erreichen sind die Ansprechpartner telefonisch unter 04174 71698-0 oder per E-Mail an [email protected].
Die Freihoff Gruppe
Über uns
Interessantes
Kontakt
Bei Fragen können Sie uns jederzeit per
E-Mail ([email protected]) oder telefonisch unter +49 (0)2173 / 106 38-0 kontaktieren.
Aufschaltung
Aufschaltung auf die Protego 24 Notruf- und Serviceleitstelle
Beratung & Planung
Individuelle Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik
Installation
Installation von Sicherheitssystemen
Service & Wartung
Regelmäßige Prüfung und Instandhaltung
IT-Sicherheit
IT-Sicherheit für Unternehmen
Sprachalarmierungsanlagen
Lösungen für die akustische Alarmierung und direkte Täteransprache.
Brandmeldeanlagen
Ihr herstellerneutral beratender und zertifizierter Facherrichter in Deutschland
Einbruchmeldeanlagen
Setzen Sie auf Prävention! Durch die Installation einer Einbruchmeldeanlage (EMA).
Videoüberwachung
Eine der effizientesten Methoden im Schutz gegen Einbrüche, Überfälle, Vandalismus und Feuer.
Gefahrenmanagement
Jedes Unternehmen und jede Institution hat andere Anforderungen an Gebäudemanagementsysteme.
Perimeterschutz
Wir schützen Ihr Betriebsgelände vor unberechtigtem Zutritt, Diebstahl, Sabotage oder Vandalismus.
Intelligente Zutrittstechnik
Digitale und elektronische Schließanlagen für Unternehmen.
Drohnenerkennung
Überwachung des Luftraumes mittels moderner Sicherheitslösungen.
Logistik
In der Logistik ist aber der richtige Einsatz von intelligenten Sicherheitssystemen ein entscheidender Punkt.
Industrie
Sicherheitslösungen für Industrieanlagen mittels Einsatz von intelligenter Sicherheitstechnik. Schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Anlagen.
Kritische Infrastrukturen
Die Störung Kritischer Infrastrukturen kann Versorgungsengpässe sowie eine Beeinträchtigungen der öffentlichen Sicherheit nach sich ziehen.
Autohäuser & Autovermietung
Der Außen- und Innenbereich von Autohäusern und die Parkplätze von Autovermietungen sind vor allem außerhalb der Geschäftszeiten beliebte Schauplätze für Diebstahl und Zerstörung.
Photovoltaik-Kraftwerke
Immer häufiger der Schauplatz von Diebstahl und Vandalismus: Solarparks und Photovoltaik-Freiflächenanlagen, die fern von Ortschaften errichtet wurden.
Wertstoffhöfe
Heiße Sommer und undefinierbarer Müll gehen für viele Entsorgungsunternehmen zunehmend eine gefährliche Verbindung ein. Die innovative Temperaturüberwachung der Freihoff‐Gruppe ermöglicht ein Eingreifen, bevor Brände entstehen.
Kaufhäuser
In Abhängigkeit der individuellen Gegebenheiten des Kaufhauses oder Ladengeschäfts werden zur Absicherung verschiedene Sicherheitssysteme erforderlich
Einzelhandel
Mit einer effizienten und intelligenten Videoüberwachung im Einzelhandel kann Warendiebstahl verhindert werden.
Galerien und Museen
Kunstwerke und Artefakte von hohem materiellem und ideellem Wert fordern besondere Maßnahmen der Absicherung.
Büro-, & Verwaltungsgebäude
Für die Absicherung von Büro- und Verwaltungsgebäuden sind stets individuelle Sicherheitskonzepte erforderlich.
Geldautomaten Absicherung
Jahr für Jahr erhöht sich die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten, durch gelungene Attacken werden pro Jahr circa 15 Millionen Euro erbeutet.
Kleinunternehmen
Ladengeschäfte, Industriehallen und Büroräume bieten lukrative Ziele für Einbrecher. Wir statten Ihre Firma mit modernster Sicherheitstechnik aus.
Arztpraxen
Absicherung von Arztpraxen mit moderner Sicherheitstechnik wie zum Beispiel eine Funk-Alarmanlage oder einer DSGVO-konformen Videoüberwachung.
Baustellenüberwachung
Das lückenlose Netz aus Videokameras, Scheinwerfern und Lautsprechern
stoppt die Täter, bevor sie Schaden anrichten.
Unsere Leistungen für Private
Sicherheitswegweiser
Rechtstipps Sicherheitstechnik
Die Funk-Alarmanlage
Wie gut Ihr Wohneigentum gegen Einbruch und Diebstahl, aber auch gegen Brand oder Wasserschaden geschützt ist, bestimmen Sie! Als Profi für Sicherheitslösungen kann Freihoff Sie dabei unterstützen.
Technik Jobs
Vom Servicetechniker bis hin zum Projektleiter.
Initiativbewerbung
Die passende Stelle für dich
war nicht dabei?
Wir freuen uns über deine Initiativ-Bewerbung.
Schau dir einfach alle offenen Stellenangebote an – vielleicht ist ja die passende für dich dabei
Karriere
Mach Karriere bei einem der größten Facherrichter in Deutschland.