COVID-CONTROL von Freihoff verknüpft Zutrittskontrolle vollautomatisch mit persönlichem COVID-Zertifikat
“Zutritt nur mit Zertifikat“ ist heute schon fast zum Standard geworden, auch im Büro. Doch wer kontrolliert das Zertifikat? Um diesen Aufwand zu minimieren, bietet Freihoff die neue COVID-CONTROL Lösung. COVID-Control ist die einfache Verknüpfung des persönlichen Zertifikats mit dem jeweiligen Zutrittssystem der Unternehmen. Dadurch wird der sichere Zutritt zum Gebäude mit der Karte oder dem Badge wieder ganz einfach – solange ein gültiges Zertifikat hinterlegt ist.
Mit der Einführung des Covid-Zertifikats der Europäischen Union für geimpfte, genesene und je nach dem auch für getestete Personen ist es gelungen, eine gewisse Normalisierung wieder herzustellen. Doch die Zertifikatspflicht hat bisweilen einen beträchtlichen Aufwand ausgelöst. Oft musste dafür zusätzliches Personal eingesetzt werden. Genau dort hat Freihoff bei der Produktentwicklung angesetzt: «Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine vollautomatische Sicherheitslösung zu entwickeln, die fast wie vor Pandemiezeiten funktioniert. Sie soll beispielsweise Zutritte zu Gebäuden einfach, sicher und zuverlässig lösen – zum Schutze aller», sagt Frank Pokropp, geschäftsführender Gesellschafter der Freihoff-Gruppe. Das persönliche Zertifikat wird an der Pforte direkt mit dem Zutrittsmedium-Ausweis verknüpft und sichert den freien Zugang, solange das jeweilige Zertifikat gültig ist. Das gilt auch für Unternehmen, die verschiedene Zutrittskontrollsysteme nutzen oder das System direkt an der Zeiterfassung angebunden ist. Dort liegt für Frank Pokropp die Stärke von COVID-CONTROL: «Sobald es installiert ist, läuft die Zutrittskontrolle ganz normal weiter. Das System minimiert den Aufwand für den Arbeitgeber und maximiert die Freiheit für die Arbeitnehmer. Die deutsche Post vertraut bereits auf diese Lösung.» Doch wie funktioniert das? «Ganz einfach», erklärt Marko den Elsen, Direktor von iD Engineering. «Wir lesen das COVID Zertifikat aus und verknüpfen dessen Gültigkeit mit dem Ausweis der Mitarbeiterin aus der Zutrittskontrolle. Der Ausweis ist dann maximal so lange gültig, wie das Zertifikat auch gültig ist. Läuft beispielsweise ein befristeter Zutritt noch vor Ablauf des Zertifikats aus, dann gilt natürlich dieses Datum.» Marko den Elsen hat mit seiner Firma die systemunabhängige PACS-Anwendung entwickelt, die beim COVID-CONTROL-System von Freihoff zum Einsatz kommt. Dadurch dass es systemunabhängig funktioniert, kann es auf jede beliebige Zutrittskontrolle aufgesetzt werden. «Unsere Lösung funktioniert sowohl klein – beispielsweise für ein einzelnes Drehkreuz mit Schaltung, oder als große, beliebig skalierbare Lösung für komplexe Systeme. Und wird das COVID Regime mit der 3G-Regelung mal wieder aufgehoben, kann der ursprüngliche Zustand ganz einfach wieder hergestellt werden. Die ursprünglichen Ausweisgültigkeiten speichern wir dafür vorgängig ab.»
Till Freihoff ist begeistert von der Zusammenarbeit: Für den Freihoff-Gründer und Geschäftsführer hat das System drei entscheidende Vorteile: «Erstens ist einfach sichergestellt, dass immer das aktuell gültige Corona Regel – sei es 3G, 2G oder 1G – in Kraft ist. Zweitens findet die Abfrage vollständig datenschutzkonform und sicher statt und drittens ist das System nach dem Einscannen des Zertifikats vollautomatisch und für die Angestellten maximal komfortabel.» Till Freihoff ist überzeugt, dass immer mehr Unternehmen auf solche Systeme setzten werden: «Die jüngsten Entwicklungen haben leider gezeigt, dass die Pandemie noch alles andere als überwunden ist. Genau deshalb ist es wichtig, einen Weg zurück in die Normalität aufzuzeigen – ohne Kompromisse bei der Sicherheit.» Eine vollautomatische Sicherheitslösung wie COVID-CONTROL kommt vor allem bei komplexeren Gebäudestrukturen zum Tragen, wo sonst Zertifikatskontrollen sehr aufwendig und personalintensiv werden. Vereinfachung ist in anspruchsvollen Zeiten, wie diesen willkommen – sowohl für die Unternehmen als auch für deren Angestellten.
Pressemitteilung auf Born-City
Pressemitteilung auf hartware.net
Pressemitteilung auf IT-Zoom.de
Pressemitteilung auf GIT-Sicherheit.de
Die Freihoff Gruppe
Über uns
Interessantes
Kontakt
Bei Fragen können Sie uns jederzeit per
E-Mail ([email protected]) oder telefonisch unter +49 (0)2173 / 106 38-0 kontaktieren.
Aufschaltung
Aufschaltung auf die Protego 24 Notruf- und Serviceleitstelle
Beratung & Planung
Individuelle Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik
Installation
Installation von Sicherheitssystemen
Service & Wartung
Regelmäßige Prüfung und Instandhaltung
IT-Sicherheit
IT-Sicherheit für Unternehmen
Sprachalarmierungsanlagen
Lösungen für die akustische Alarmierung und direkte Täteransprache.
Brandmeldeanlagen
Ihr herstellerneutral beratender und zertifizierter Facherrichter in Deutschland
Einbruchmeldeanlagen
Setzen Sie auf Prävention! Durch die Installation einer Einbruchmeldeanlage (EMA).
Videoüberwachung
Eine der effizientesten Methoden im Schutz gegen Einbrüche, Überfälle, Vandalismus und Feuer.
Gefahrenmanagement
Jedes Unternehmen und jede Institution hat andere Anforderungen an Gebäudemanagementsysteme.
Perimeterschutz
Wir schützen Ihr Betriebsgelände vor unberechtigtem Zutritt, Diebstahl, Sabotage oder Vandalismus.
Intelligente Zutrittstechnik
Digitale und elektronische Schließanlagen für Unternehmen.
Drohnenerkennung
Überwachung des Luftraumes mittels moderner Sicherheitslösungen.
Logistik
In der Logistik ist aber der richtige Einsatz von intelligenten Sicherheitssystemen ein entscheidender Punkt.
Industrie
Sicherheitslösungen für Industrieanlagen mittels Einsatz von intelligenter Sicherheitstechnik. Schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Anlagen.
Kritische Infrastrukturen
Die Störung Kritischer Infrastrukturen kann Versorgungsengpässe sowie eine Beeinträchtigungen der öffentlichen Sicherheit nach sich ziehen.
Autohäuser & Autovermietung
Der Außen- und Innenbereich von Autohäusern und die Parkplätze von Autovermietungen sind vor allem außerhalb der Geschäftszeiten beliebte Schauplätze für Diebstahl und Zerstörung.
Photovoltaik-Kraftwerke
Immer häufiger der Schauplatz von Diebstahl und Vandalismus: Solarparks und Photovoltaik-Freiflächenanlagen, die fern von Ortschaften errichtet wurden.
Wertstoffhöfe
Heiße Sommer und undefinierbarer Müll gehen für viele Entsorgungsunternehmen zunehmend eine gefährliche Verbindung ein. Die innovative Temperaturüberwachung der Freihoff‐Gruppe ermöglicht ein Eingreifen, bevor Brände entstehen.
Kaufhäuser
In Abhängigkeit der individuellen Gegebenheiten des Kaufhauses oder Ladengeschäfts werden zur Absicherung verschiedene Sicherheitssysteme erforderlich
Einzelhandel
Mit einer effizienten und intelligenten Videoüberwachung im Einzelhandel kann Warendiebstahl verhindert werden.
Galerien und Museen
Kunstwerke und Artefakte von hohem materiellem und ideellem Wert fordern besondere Maßnahmen der Absicherung.
Büro-, & Verwaltungsgebäude
Für die Absicherung von Büro- und Verwaltungsgebäuden sind stets individuelle Sicherheitskonzepte erforderlich.
Geldautomaten Absicherung
Jahr für Jahr erhöht sich die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten, durch gelungene Attacken werden pro Jahr circa 15 Millionen Euro erbeutet.
Kleinunternehmen
Ladengeschäfte, Industriehallen und Büroräume bieten lukrative Ziele für Einbrecher. Wir statten Ihre Firma mit modernster Sicherheitstechnik aus.
Arztpraxen
Absicherung von Arztpraxen mit moderner Sicherheitstechnik wie zum Beispiel eine Funk-Alarmanlage oder einer DSGVO-konformen Videoüberwachung.
Baustellenüberwachung
Das lückenlose Netz aus Videokameras, Scheinwerfern und Lautsprechern
stoppt die Täter, bevor sie Schaden anrichten.
Unsere Leistungen für Private
Sicherheitswegweiser
Rechtstipps Sicherheitstechnik
Die Funk-Alarmanlage
Wie gut Ihr Wohneigentum gegen Einbruch und Diebstahl, aber auch gegen Brand oder Wasserschaden geschützt ist, bestimmen Sie! Als Profi für Sicherheitslösungen kann Freihoff Sie dabei unterstützen.
Technik Jobs
Vom Servicetechniker bis hin zum Projektleiter.
Initiativbewerbung
Die passende Stelle für dich
war nicht dabei?
Wir freuen uns über deine Initiativ-Bewerbung.
Schau dir einfach alle offenen Stellenangebote an – vielleicht ist ja die passende für dich dabei
Karriere
Mach Karriere bei einem der größten Facherrichter in Deutschland.